Startseite
Aktuelles
Zur Person
Leistungen
Heizung - Sanitär
Heizöltankanlagen
Schimmelpilzschäden
Linkliste
Kontakt
Impressum/Datenschutz

Schimmelpilzschäden und Feuchtigkeitsschäden


Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in fast allen Lebensräumen vorhanden sind. Im natürlichen Stoffkreislauf haben sie die wichtige Funktion, organische Substanzen zu zersetzen. Aus diesem Grund finden sie in der Regel auch in Gebäuden immer die nötigen Nährstoffe. Häufig dient auch abgelagerter Staub als Nährstoff. Da eine Vielzahl von Baustoffen organische Zuschlagsstoffe beinhalten, ist der zu beeinflussende Faktor zur Vermeidung von Schimmelpilzwachstum die Feuchtigkeit.

Schimmelpilze in Innenräumen schädigen nicht nur die Bausubstanz, sondern stellen ebenfalls eine Belastung der Innenraumluft dar. Das allergene Potenzial hoher Sporenkonzentrationen in der Raumluft stellt für den Gebäudenutzer die Hauptgefahr dar. Bestimmte Schimmelpilzarten können auch Giftstoffe (Mykotoxine) produzieren. Besonders für Risikogruppen, wie Allergiker, chronisch Kranke und immungeschwächte Personen, Kinder und Schwangere können Schimmelpilze in Innenräumen gesundheitliche Auswirkungen haben.

Die mit einem Schimmelpilzbefall einhergehenden Symptome können sein:

  • Müdigkeit
  • Nasen- und Nebenhöhlenentzündungen
  • Atemwegserkrankungen (z.B. Asthma, chronische Bronchitis)
  • Häufige Infekte bei Kindern (z.B. Erkältungssymptome)
  • Hautprobleme
  • Augenreizungen
  • Kopfschmerzen
  • Rheumatische Beschwerden
  • Allergische Reaktionen unbekannter Herkunft

Um den Schimmelpilzbefall zu beseitigen ist es unbedingt notwendig, die Ursache sowie das genaue Ausmaß der Belastung festzustellen. Nur wenn auch die Ursache des Schimmelpilzbefalls beseitigt ist, läßt sich ein weiteres Wachstum auch künftig vermeiden. Ein ausschließliches Überstreichen der Schimmelpilzschäden stellt daher keine dauerhafte Form der Sanierung dar.

Eine fachgerechte, nachhaltige Sanierung hat immer die vollständige Entfernung des Schimmels und die Beseitigung seiner Ursache zum Ziel.

Die Leitfäden des Umweltbundesamtes sowie des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg stellen den derzeitigen Stand der Technik dar. Diese sollten bei der Suche nach einem Befall, seiner Ursache sowie der Sanierung des Schadens unbedingt beachtet werden. 

Durch intensive Weiterbildungsmaßnahmen (Fachkraft für Schimmelpilzsanierung u. Koordinator für Schimmelpilzsanierungen) haben wir umfassende Fachkenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Erkennung, Analyse und Sanierung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden erworben.

Durch die Fortbildung zum "Koordinator für Schimmelpilzsanierungen" stehen wir Ihnen auch als neutraler Sanierungsbegleiter selbst in hygienisch sensiblen Bereichen wie Kindergärten, Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern und Reha-Kliniken zur Verfügung.


Wichtige Informationen enthält die nachfolgende Broschüre "Hilfe! Schimmel im Haus" des Umweltbundesamtes.


Hilfe! Schimmel im Haus - UBA.pdf


Das Foto zeigt Robert Kaiser bei der Überreichung des Zertifikates als "Fachkraft für Schimmelpilzsanierung" durch Herrn Scharfenberg (li., Handwerkskammer Düsseldorf) und Herrn Dr. Lorenz (re., Vorsitzender des Bundesverbandes für Schimmelpilzsanierung - BSS).